Jugend wählt: Knapp 850 junge Stimmen zur U18-Landtagswahl in Chemnitz
Vom 19. bis 23. August beteiligten sich fast 850 Kinder und Jugendliche an der U18-Landtagswahl in 15 Wahllokalen verschiedener Jugend- und Bildungseinrichtungen im gesamten Stadtgebiet. Koordiniert wird das Angebot der politischen Bildung in Chemnitz durch das Netzwerk für Kultur- und Jugendarbeit e.V.
Die Ergebnisse zeigen die unterschiedlichen Werte und Interessen junger Menschen. Mit 17,46 % der Stimmen liegt die CDU an erster Stelle. Es folgen: AfD (15,96%), DIE LINKE (13,22%), SPD (12,34%), GRÜNE (10,47%) und BSW (8,23%). Insgesamt wurden 18 der 19 zur Wahl antretenden Parteien gewählt. Die sachsenweiten Ergebnisse hat der Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. auf seiner Webseite bekannt gegeben. Die Ergebnisse für Chemnitz sind bei uns auf der Webseite zu finden.
Im Vergleich zu den U18-Kommunal- und Europawahlen im Mai hat sich die Wahlbeteiligung in Chemnitz um ca. 200 Stimmen erhöht. Ulf Naumann, Schulsozialarbeiter am Johannes-Kepler-Gymnasium: „An unserer Schule findet man noch genügend junge Leute, die mitmachen, die das interessiert und engagiert sind. Die Themen sind dabei so divers, wie die jungen Menschen selbst.“
Die Koordinatorin der U18-Wahl in Chemnitz Katharina Humenda ist mit der Resonanz zufrieden: “Wichtiger als die Anzahl der abgebebenen Stimmen ist es für uns den demokratischen Teilhabegedanken an Kinder- und Jugendliche heranzutragen und sie schon frühzeitig mit den Wahl- und Wahlkampfprozessen vertraut zu machen. Auch wenn unter 18-Jährige bei sächsischen Wahlen keine offizielle Stimme haben, lernen sie so, mitzudenken, mitzudiskutieren und eigene Standpunkte zu bilden, für die sie sich einsetzen können.“
Das Projekt wird gefördert vom Lokalen Aktionsplan der Stadt Chemnitz.
Kontakt für Rückfragen: Tina Kreller & Katharina Humenda, 0371 24356704,
Netzwerk für Kultur und Jugendarbeit e. V., Moritzstraße 19, 09111 Chemnitz
Weiterführende Links zur U18 Wahl Sachsen
Vor der LandtagswahlU18-Wahl in Sachsen: "Über 9.000 Jugendliche geben ihre Stimme ab"
https://www.kjrs.de/ueber-uns/aktuelles/detailansicht/u18-2024
U18-Wahl in Sachsen: "Ergebnisse ein Spiegel der Elternhäuser"
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/wahl-jugend-schueler-schule-demokratie-100.html
Das Netzwerk für Kultur- und Jugendarbeit e. V. ist ein freiwilliger Zusammenschluss von vorwiegend gemeinnützigen Vereinen, Verbänden und Initiativen in Chemnitz. Wir handeln auf der Grundlage von demokratischen Entscheidungen sowie offenen und transparenten Arbeitsstrukturen. Der Verein lebt vom aktiven Mitwirken seiner mehr als 70 Mitglieder. Das Netzwerk für Kultur- und Jugendarbeit e. V. verfolgt den Zweck der Förderung und Unterstützung von Kunst und Kultur, insbesondere Soziokultur, demokratischer Bildung sowie von Jugendarbeit und Jugendhilfe. Der Verein ist parteilich unabhängiger Interessenvertreter seiner Mitgliedsvereine. Die Vernetzung und Bündelung von Ressourcen sind Ansprüche, die in der täglichen Arbeit realisiert werden.