Allianz für Substanz

Seit dem 13. November 2024 ist der Haushaltsentwurf für den kommenden Doppelhaushalt der Stadt Chemnitz einsehbar. Verglichen mit den Herausforderungen des Haushalts ist das Einsparpotential, wie im Doppelhaushaltsentwurf 2025/2026 vorgesehen, sehr gering – der Schaden wäre aber in der vorgesehenen Budgetabsenkung in der Kulturförderung und einem nicht finanziell untersetzten Jugendhilfeplan enorm.

Unsere Forderung an die Stadtverwaltung: Stellen Sie den Trägern in der Freien Kultur mindestens die Vorjahresförderung zur Verfügung, um Substanzabbau zu verhindern, und untersetzen Sie den Jugendhilfeplan mit allen jugendhilfeplanerisch befürworteten Projekten und Stellen bzw. Stellenerweiterungen finanziell!

Um die Stadtverwaltung und den Stadtrat zu einem Umdenken zu bewegen und die Kultur- und Jugendarbeit auch zukünftig zu erhalten, brauchen wir eure Unterschriften!

 

Wie es geht:

  1. Ladet euch die Unterschriftenliste direkt unter Allianz für Substanz 2025 - Mitmachen als PDF herunter.
  2. Druckt die Liste aus.
  3. Unterschreibt auf der Liste und lasst auch eure Freund:innen, Familienmitglieder, Nachbar:innen und Vereinsmitglieder unterschreiben.
  4. Sendet die Listen mit den Originalunterschriften bitte bis zum 12.12.2024 per Post an: Netzwerk für Kultur- und Jugendarbeit e.V., Moritzstraße 19, 09111 Chemnitz
    oder steckt sie unseren Briefkasten unter der oben genannten Adresse.

 

Unter Allianz für Substanz 2025 habt ihr auch die Möglichkeit sofort und unkompliziert digital zu unterschreiben.

Oder schickt uns eine formlose E-Mail mit Vorname, Name, Ort an: 

Leitet diesen Aufruf auch gern über eure Verteiler und Kanäle weiter. Je mehr Unterschriften, desto besser!

Weitere Neuigkeiten

Unterschriftensammlung gegen Sparpläne

Ein emotionaler Nachruf auf Egmont Elschner, 1947-2023

»Kulturfonds Energie des Bundes« für Kulturträger in Chemnitz kurz erklärt

  • 1