U18-Wahlen in Chemnitz

Die U18-Wahlen sind ein bundesweites Projekt und werden bereits seit 1996 durchgeführt. Auch in Chemnitz werden sie seit einigen Jahren die U18-Wahlen als partizipatives Bildungsangebot veranstaltet, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu geben, auch wenn sie offiziell noch nicht wählen dürfen. Viele politische Entscheidungen werden über, jedoch nicht mit jungen Menschen entschieden. Durch U18 erhalten junge Menschen die Möglichkeit sich bereits vor ihrer offiziellen Stimmabgabe mit politischen Themen und Inhalten  auseinander zu setzen, eigene Anliegen zu identifizieren und verschiedene Möglichkeiten der demokratischen Teilhabe zu nutzen. Damit stellt die U18-Wahl eine vielseitige Möglichkeit der politischen Bildung dar. 

Im Superwahljahr 2024 finden in Chemnitz Kommunal-, Landtags- und Europawahlen statt. Sowohl vor den Kommunal- als auch den Landtagswahlen werden U18-Wahlen organisiert. Dafür bietet die Koordinierungsstelle des Netzwerks Kultur- und Jugendarbeit e.V. verschiedene Informationsmaterialien und Unterstützung bei der Umsetzung von Aktionen und sonstigen Ideen. Der Fokus der Regionalkoordination Chemnitz liegt dabei auf der Kommunalwahl.

Stichtag für die U18-Wahlen ist traditionell neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin. Offizieller U18/16-Wahlzeitraum in Chemnitz für Kommunal- und Europawahl 2024 ist vom 24. bis 31. Mai 2024.  

Alle weiteren Informationen zu den U18-Wahlen, Wahllokalen und Veranstaltungen sind hier zu finden.

Weitere Neuigkeiten

Alle Informationen zu den diesjährigen U18-Wahlen in Chemnitz!

Ein emotionaler Nachruf auf Egmont Elschner, 1947-2023

»Kulturfonds Energie des Bundes« für Kulturträger in Chemnitz kurz erklärt

  • 1