Interessenvertretung Jugendhilfe

Eine unserer Hauptaufgaben besteht darin, die Interessen von Mitgliedsorganisationen (hier speziell aus der Jugendhilfe) öffentlich gegenüber Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zu vertreten.

Durch unsere Rolle als Vermittler zwischen freier Trägerschaft, Verwaltung und Politik haben wir in unserer Aufgabe als Dachverband Zugang zu unterschiedlichsten Gremien, Entscheidungsträger*innen und anderen Menschen gegenüber denen wir die Interessen unserer Mitgliedsorganisationen vertreten und für diese einstehen. Zu diesem Zweck sitzen wir als beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss der Stadt Chemnitz und geben dort Empfehlungen vor Entscheidungen (Bsp. Jugendhilfeplanung) ab und setzen uns so aktiv für die Bedürfnisse unserer Mitglieder ein. 

Weiterhin nutzen wir unsere Stellung um uns dauerhaft für die Bedürfnisse und Interessen junger Menschen in Chemnitz einzusetzen.